Lernen im Unternehmen – Baumann Automation kooperiert mit der OTH Amberg-Weiden

01. Jun 2021

Baumann Automation bietet Studierenden die Möglichkeiten in das moderne und innovative Arbeitsumfeld reinzuschnuppern. Um den Einstieg und den Austausch zu erleichtern, kooperiert das Unternehmen zudem mit der OTH Amberg-Weiden im Rahmen des PartnerCircles.

PartnerCircle - effiziente Partnerschaft zwischen Hochschule und Unternehmen

Seit März 2021 ist Baumann Automation offizieller Partner der OTH Amberg-Weiden und somit Teil des PartnerCircles! Der PartnerCircle wurde 2003 gegründet und steht für eine effiziente Partnerschaft zwischen Hochschule und Unternehmen, Förderung der praxisorientierten Ausbildung der Studierenden und optimalen Vernetzung zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft.

Durch den PartnerCircle werden Exkursionen, Vorträge und Praxisveranstaltungen mit den jeweiligen Unternehmen ermöglicht. Ebenso ist Baumann Automation als gesetzter Aussteller am Careerday der OTH dabei und hat einen eigenen Hörsaal an der OTH Amberg-Weiden. Der Hörsaal, im Baumann-Design, bietet den Studierenden die Möglichkeit, mehr über die Firma zu erfahren und über den installierten Touch-Bildschirm kann man sich  über die aktuellsten Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten bei Baumann Automation informieren.

Beidseitiger Austausch und Wissenstransfer

Bei der Urkundenübergabe betonte Prof. Dr. Andrea Klug (Präsidentin der OTH Amberg-Weiden) die langjährige und gute Partnerschaft zwischen Baumann Automation und der OTH Amberg-Weiden. Die Aufnahme von Baumann Automation in den PartnerCircle sei daher der Höhepunkt der erfolgreichen Zusammenarbeit. Dr. Georg Baumann (Firmengründer und –inhaber Baumann Automation) verdeutlichte, dass es ohne die OTH Amberg-Weiden die Firma Baumann Automation heute in dieser Form nicht gäbe, denn das Familienunternehmen ist auf den Austausch und Wissenstransfer der Hochschule angewiesen.

Der Austausch zwischen Hochschule und Unternehmen findet über die Paten statt. So profitiert Baumann Automation von den konzeptionellen und operativen Hilfen des Professorenpaten Prof. Dr.-Ing. Bernhard Frenzel (OTH Amberg-Weiden, Professur für Elektrische Maschinen und Antriebe). Als Ansprechpartner seitens Baumann fungiert Dipl.-Ing. Maria Traub. Gemeinsam wollen Baumann Automation und die OTH in der Region zentrale Zukunftsthemen im Bereich IT, Digitalisierung und Automation vorantreiben, die sich positiv und stärkend auf die Region auswirken.

Angebote für Studierende

Durch die Partnerschaft möchte Baumann Automation mehr Absolventen für das Unternehmen begeistern und bietet unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten für Studierende an wie Pflichtpraktika, Abschlussarbeiten und Duale Studien mit vertiefter Praxis. Mehr Informationen finden Studierende auf der Webseite von Baumann Automation unter Jobs&Karriere.

Der Artikel ist auch in der Amberger Zeitung, Ausgabe 01.06.2021 zu lesen.

Von links nach rechts: Professorenpaten Prof. Dr.-Ing. Bernhard Frenzel (OTH Amberg-Weiden, Professur für Elektrische Maschinen und Antriebe), Annette Baumann (Firmeninhaberin Baumann Automation) und  Maria Traub (Baumann-Pate) im neuen Baumann-Hörsaal.
Von links nach rechts: Professorenpaten Prof. Dr.-Ing. Bernhard Frenzel (OTH Amberg-Weiden, Professur für Elektrische Maschinen und Antriebe), Annette Baumann (Firmeninhaberin Baumann Automation) und Maria Traub (Baumann-Pate) im neuen Baumann-Hörsaal.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten oder Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen